Der SCOH wurde 1902 in Berlin-Tegel an der Oberhavel gegründet. So kam es auch zu dem Namen "Oberhavel", obwohl der Verein seit 1922 an der Unterhavel beheimatet ist. Eine Art Clubheim gab es ab 1924. Stück für Stück wurde es fast ausschließlich in Eigenarbeit zu der heutigen Gestalt und Größe ausgebaut. Mehr Vereinsgeschichte gibt es hier.
Kurzvorstellung des SCOH auf Wikipedia.
Unser Heimathafen ist der im nordöstlichsten Teil der Unterhavel gelegene Stößensee. Dort am Westufer liegt, geschützt in einer kleinen Bucht, unser Verein. Das Revier erstreckt sich nach Süden ca. 10 km bis zum bekannten Wannsee. Noch mal so lang ist die Strecke vorbei an der Pfaueninsel, der direkt am Wasser gelegenen Sacrower Heilandskirche und der in den 60ern als Agentenbrücke berühmt gewordenen Glienicker Brücke bis zum Krampnitz-See. Weitere Strecken sind dann nur noch mit gelegtem Mast möglich. Nach Norden führt die kanalisierte Havel zur Schleuse Spandau, die die Grenze zur Oberhavel darstellt.

Der SCOH aus der Vogelperspektive: Blickrichtung West und Blickrichtung Süd. SCOH in 360°-Ansicht auf kubische Panoramen.
Mit ca. 70 Mitgliedern ist der SCOH nicht gerade ein Großverein. Daher ist das Vereins-Leben noch sehr familiär und der Mitgliedsbeitrag konnte niedrig gehalten werden. Er liegt für ordentliche Mitglieder mit Boot bei etwa 400,- Euro pro Jahr, bei Mitgliedern ohne oder mit kleinen Booten auch deutlich weniger.
Für neue Vereinsmitglieder können wir nach Verfügbarkeit freie Wasserliegeplätze für Jollen und kleine Kielboote bzw. Landliegeplätze für Jollen anbieten. Auch wenn sie kein Boot besitzen, sind sie herzlich willkommen.
Die Jugendabteilung bietet mehrmals pro Woche ein Training zur Erlangung des Jüngstenscheins und des Sportbootführerschein Binnen an. Gelernt wird auf vereinseigenen Jollen von Typ Optimist, Teeny, 420er, Pirat und Laser. Dafür zahlt ein Jugendmitglied einheitlich 60 Euro pro Jahr, also nur 5 Euro pro Monat.
Wir haben natürlich auch einen Vorstand, der gerne etwaige Fragen beantwortet.